Passgenaue Fördertechnik für die Produktion von Verbrennern und Elektrofahrzeugen

Produktion des ID.3 im Volkswagen Stammwerk Wolfsburg – Anpassung der Fördertechnik durch AFT

Im Volkswagen Stammwerk Wolfsburg wurden bisher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gebaut. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach rein elektrischen Fahrzeugen und durch Teileknappheit verursachte sehr schleppend verlaufende Produktion von Verbrennern, wird der ID.3 zukünftig auch in Wolfsburg produziert. So wird das Werk nachhaltig ausgelastet und Elektromobilitätsoffensive von Volkswagen auch auf das Stammwerk ausgeweitet.
Die Produktion von Verbrennern und Elektrofahrzeugen unterscheidet sich wesentlich voneinander. Die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und Fahrzeuge mit Elektroantrieb haben unterschiedliche Aufnahmepunkte am Unterboden und unterschiedliche Arbeitsumfänge in der Produktion. Somit ist es notwendig die Montagelinie 1 in Halle 12 entsprechend anzupassen. AFT Schopfheim wird den Streckenverlauf der Schwerlast-Elektrohängebahn (EHB) anpassen, neue Speicherstrecken einfügen und weitere EHB-Fahrzeuge mit Schwenkgehängen liefern. Auch die Anzahl der manuellen Arbeitstakte wird im Zuge dieser Maßnahmen erhöht. Zudem werden die Steuerungen an den bestehenden EHB-Fahrzeugen auf den neusten Stand gebracht und die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen und der übergeordneten Steuerung modernisiert.
„Es freut uns, dass Volkswagen auf die Kompetenzen und das Können von AFT vertraut und uns nach dem Großauftrag für die Elektromobilität im Werk Zwickau nun auch mit der Anpassung der Produktion im Stammwerk Wolfsburg beauftragt hat.“ so Heiko Hofmann, CEO der AFT Group.