Kooperation mit VW Slovakia in Bratislava

AFTeco Antrieb

AFT Schopfheim startet Kooperation mit Volkswagen Slovakia in Bratislava für Test des neuen Antriebskonzepts der Leicht-EHB.

Um das neue Antriebskonzept für die Leicht-EHB zur Serienreife zu bringen, liefert AFT Schopfheim fünf Steuerungseinheiten mit Motoren an Volkswagen Slovakia in Bratislava. In der bereits bestehenden EHB 200-2 Anlage werden Fahrzeuge damit umgerüstet und im Mischbetrieb mit den Bestandsfahrzeugen, welche mit Drehstrommotor ausgerüstet sind, unter realistischen Umgebungsbedingungen getestet. Aufgrund der Kooperation mit Volkswagen Slovakia ist es AFT möglich, einzigartige, realistische Ergebnisse und Erfahrungen zu sammeln, welche auf der Prototypen-Teststrecke so nicht möglich waren.
Das System EHB 200-2 mit AFTeco Antrieb ist mechanisch baugleich mit dem herkömmlichen System EHB 200-2 mit Drehstormantrieb. Es unterscheidet sich jedoch im Antriebskonzept, welches zum Patent angemeldet wurde. Als Fahrantrieb wird ein Permanent-Magnet-Synchron-Motor (PMSM) verwendet, dessen Läuferwelle ohne Zwischengetriebe zur Aufnahme des Antriebsrades dient. Diese Antriebseinheit ist wesentlich kleiner und wiegt auch nur etwa die Hälfte als der herkömmliche Drehstrommotor mit Getriebe.
Bisherige Tests haben gezeigt, dass dieses neue Antriebskonzept große Energieeinsparungen im Vergleich zum herkömmlichen Drehstrommotor bringt. Weitere Vorteile sind Reduzierung des Wartungsaufwandes (Wegfall des Auswechselns von Getriebeöl, leichtere Demontage der Antriebseinheit zum Austausch von Verschleißteilen durch geringeres Gewicht) und eine höhere Wirkleistung durch Wegfall des Getriebes.