VDMA Nachwuchspreis

Stefan Hartl (Technischer Leiter der AFT Schopfheim), Masterstudent Oliver Tosta und Prof. Dr.-Ing. Jens Feldermann von der Hochschule Bochum (Quelle/Fotograf: VDMA/Christian Hass)

Professorinnen und Professoren deutscher Hochschulen nominierten zum dritten Mal ihre besten Studierenden aus den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik für den VDMA-Nachwuchspreis.

Insgesamt 31 Absolventen von 20 Hochschulstandorten aus Deutschland standen mit ihren Abschlussarbeiten aus Bachelor- und Masterstudiengängen zur Wahl. Oliver Tosta, welcher bei AFT Schopfheim seine Masterarbeit geschrieben hat, wurde auch nominiert und mit dem Sonderpreis für Digitalisierung im Maschinenbau ausgezeichnet. Im Rahmen seiner Masterthesis, die er an der Hochschule Bochum am Institut für CAD/CAE von Prof. Dr.-Ing. Jens Feldermann verfasste, setzte er die Automatisierung des Konstruktionsprozesses von Trag- und Staukettenförderern mittels eines Produktkonfigurators um. Für AFT bietet der Konfigurator nicht nur im Konstruktionsprozess echten Mehrwert. Auch im Vertrieb erleichtert das Tool die Arbeit der AFTler.

Den vollständigen Artikel des VDMA zur Preisverleihungen finden Sie hier